• Frage: Hallo, Frage 1: Könnte die KI sich selbstständig machen? Frage 2: Machen Sie ihren Job gerne

    Frage gestellt Henry am 21 Feb 2024. Diese Frage wurde auch von peke25bag, mace25bag gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Wie bei vielen ähnlichen Fragen möchte ich eine Gegenfrage stellen: Woran würde man erkennen, dass ein Roboter bzw. eine KI selbständig ist? Wie misst man das? Erst, wenn man den Maßstab angibt, der hier angewendet werden soll, kann man die erste Frage beantworten.

      Ja, ich mache meine Arbeit gerne, sonst würde ich mir vermutliche eine andere Arbeit suchen.

    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 26 Feb 2024:


      Wie der Kollege Karsten schon gesagt hat: Man muss erst wissen, wie man Selbstständigkeit bestimmt. Das ist nicht nur eine Frage an die Programmierer und Techniker, sondern auch eine Frage an die Ethik und Philosophie. Es gibt Ansätze, dass KI „sich selbst“ weiter entwickeln kann, indem diese neue Sachen lernt, wenn sie aufkommen. Ob sich dadurch so etwas wie Selbstständigkeit entwickeln kann, ist aber schwierig zu bestimmen.

      Ich mache meine Arbeit gerne. Ich freue mich, dass ich auch mal von zu Hause arbeiten kann ohne Probleme, dass es viel Abwechslung in den verschiedenen Projekten gibt, und ich mich jederzeit mit Kollegen austauschen kann. Auch die Möglichkeit, auf Konferenzen unsere Forschung vorzustellen, und dort mit anderen Wissenschaftlern zu diskutieren, gefällt mir.

    • Foto: Ulrike Bohle-Jurok

      Ulrike Bohle-Jurok Beantwortet am 26 Feb 2024:


      Ich finde das eine wichtige Frage, aber auch schwer zu beantworten. Ich verstehe jetzt „selbstständig“ im Sinne von „eigene Entscheidungen treffen“. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Maschinen nur das entscheiden, was Menschen ihnen als ihre Entscheidung einprogrammiert haben. Ein Beispiel: Selbstfahrende Autos entscheiden nicht von sich aus, ob sie einem Hindernis ausweichen oder nicht, sondern sind (hoffentlich) so programmiert, dass sie Zusammenstöße vermeiden. Und noch kann und muss ja auch ein Mensch hinter dem Steuer sitzen, der notfalls eingreifen kann. Auf der anderen Seite beeinflussen Algorithmen aber unsere menschlichen Entscheidungen, wenn sie z.B. bestimmte Empfehlungen geben oder uns nur bestimmte Informationen anzeigen.

      Ja, ich habe meinen Traumjob: Er ist sehr abwechslungsreich, ich habe mit Menschen und mit Büchern zu tun, ich kann meine Zeit sehr frei einteilen. Natürlich gibt’s auch Aufgaben, die ich nicht so mag, aber das gehört dazu.

    • Foto: Anne Jaap

      Anne Jaap Beantwortet am 27 Feb 2024:


      Ich schließe mich den anderen an. 🙂
      Aber ich möchte auch noch ergänzen: Wenn man „sich selbständig machen“ so definiert, dass die KI Dinge tut, von denen man nicht genau weiß, welche … dann ist das in gewissem Sinne jetzt schon teilweise der Fall. Beispiel Social Media. Hier analysieren Algorithmen schon jetzt das Verhalten der Nutzer:innen und passen dementsprechend an, welche Inhalte präsentiert werden. Aber nach welchen Kriterien das im Detail passiert – das wissen wir häufig nicht. Da funktioniert der Algorithmus wie eine schwarze Box, in die wir von außen nicht hineinsehen können. Wir sehen (und beeinflussen) nur, was reingeht und was rausgeht. Theoretisch kann sich dabei aber einschleichen, dass in der Box bestimmte Faktoren einen größeren Einfluss bekommen, die so von uns eigentlich nicht gewollt sind. Konkreter: Wenn das Ziel des Algorithmus ist, Nutzer:innen möglichst lange am Smartphone zu halten, dann könnte der Algorithmus dafür „extreme“ und „aufregende“ Inhalte bevorzugen, wie z.B. Gewalt oder sexualisierte Darstellungen. Das ergibt sich gewissermaßen „selbständig“ … sofern von den Social Media Betreiber:innen nicht genau darauf kontrolliert und der Algorithmus dahin korrigiert wird. (Ich hoffe, das war verständlich beschrieben?)

      Und ja, ich mache meinen Job sehr gerne. Wäre das nicht der Fall, würde ich entweder versuchen, Dinge zu ändern, oder mir einen anderen suchen. Ich finde es sehr wichtig, dass man für das brennt, womit man täglich so viel Zeit verbringt. 😉

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 2 Mrz 2024:


      1. Nein, dass ist eher unwahrscheinlich, weil die KI dafür ein Bewusstsein braucht, bzw. selber Probleme entdecken und bewerten muss (bzw. selbst Bedürfnisse erkennen muss).
      2. Ja.

Kommentare