• Frage: Hallöchen, wie gehts, wie stehts? Wird KI irgendwann einmal gefährlich für uns sein? Liebste Grüße aus der Rhön

    Frage gestellt news25few am 5 Mrz 2024.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Wie jede Technik trägt auch KI das Potenzial, Schaden zu verursachen. Es gibt nichts, was Menschen herstellen, für das diese Aussage nicht gilt. Es liegt an uns, wenn das passiert. Technikfolgenabschätzung ist genau dafür da, die Risiken, die von Technik wie KI ausgeht, abzuschätzen und Wege aufzuzeigen, wie diese Risiken vermieden oder zumindest minimiert werden können.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Wie fast alles auf der Welt gibt es auch bei der KI zwei Seiten der Medaille: Man kann mit KI viele coole Dinge machen, Daten effizienter auswerten, neue Erkenntnisse gewinnen und Prozesse oder Aufgaben optimieren. Aber wie Karsten richtig sagt: Prinzipiell kann man mit einer Technik wie der KI auch Schaden anrichten. Das kann mehr oder weniger bewusst passieren, indem die Technik für schlechte Zwecke eingesetzt wird oder bei der Entwicklung etwas schief gegangen ist. Das kann aber auch unbewusst bzw. unbeabsichtigt passieren, d.h. nicht geplant und beabsichtigt gewesen sein. Man spricht dann von nicht-intendierten Folgen der KI. Manche dieser unbeabsichtigten Folgen kann man abschätzen und versuchen, aktiv dagegen zu steuern.

Kommentare