• Frage: Macht ihr Tierversuche?

    Frage gestellt acme25few am 5 Mrz 2024.
    • Foto: Matthias Kahl

      Matthias Kahl Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Wir schmeißen regelmäßig Kaninchen aus Satelliten und schauen was passiert 😉

      Nein, bei uns ist sowas nicht der Fall und da ich Tiere sehr mag würde ich auch nie bei so einer Forschung mitmachen. Leider ist es manchmal nötig wenn man schnell medizinische Fortschritte erreichen will. Aber auch da kann Data Science u.U. Abhilfe schaffen um möglicherweise Tierversuche zu vermeiden oder zu minimieren.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Nein. Die einzigen Versuchskaninchen sind die Studenten, falls es mal wieder darum geht eine Idee auszuprobieren oder mit Software zu experimentieren (dafür gibt es dann aber auch meistens Schokolade und kein Student wird verletzt).

    • Foto: Sven Köppel

      Sven Köppel Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Der überwiegende Teil der KI-Forschung beschränkt sich auf Software und Theorie. Im experimentellen Bereich gibt es einmal Experimente mit Menschen und dann solche mit Tieren. Experimente mit Menschen werden zB in der Bewusstseinsforschung gemacht, da sind nur die Sinnesorgane betroffen und ein EEG oder fMRT wird aufgenommen, ethisch ist das unkritisch, die Menschen kriegen in der Regel sogar Entgeld für ihre Zeit.

      Experimente mit Tieren hingegen enden normalerweise mit dem Tod der Tiere, und zwar egal ob das Experiment erfolgreich oder nicht erfolgreich verlief. Ethisch ist das stets sehr fragwürdig. Eine exemplarische Forschungseinrichtung, die für Experimente mit Affen traurige Berühmtheit erlangt hat, ist etwa das Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Ich mache selbst keine Tierversuche, weil ich das nicht kann. Aber ich werte auch Datenaus, die in Tierversuchen gewonnen werden. Mein Ziel ist es zu verstehen, wie neuronale Netze funktionieren und da muss man sich eben auch das echte Gehirn anschauen.

      Tierversuche spielen eine wichtige Rolle in der Grundlagenforschung, weil sie uns helfen, die komplexen Vorgänge in lebenden Organismen besser zu verstehen. Dadurch können Wissenschaftler*innen neue Medikamente und Behandlungen entwickeln, die in Zukunft Leben retten können. Diese Versuche sind oft der erste Schritt, um z.B. das Gehirn zu verstehen. Ohne ein solches Verständnis kann es auch keine Medikamente oder Therapien für Krankheiten geben. Auch wenn der Schutz der Tiere sehr wichtig ist und alternative Methoden immer mehr erforscht werden (z.B. auch künstliche neuronale Netze), bieten Tierversuche derzeit einzigartige Möglichkeiten, die uns näher an die Heilung schwerer Krankheiten bringen.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Nein, an meiner Hochschule werden keine Tierversuche durchgeführt.

    • Foto: Christoph Lipps

      Christoph Lipps Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Nein, wir machen keine Tierversuche 🙂

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Nein, ich mache keine Tierversuche.

    • Foto: Christian Wolff

      Christian Wolff Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      Ja, in unserer Gruppe werden Tierversuche gemacht.
      Nicht von uns Informatikern natürlich sondern von den Medizinern, die mit uns am Forschungsprojekt arbeiten. Leider gibt es daran auch keinen Weg vorbei, denn am Ende unserer Arbeit soll ein Implantat stehen, das Menschen während einer Operation eingesetzt wird, um ihren gebrochenen Knochen zu schienen.

      Wir versuchen, so viel wie möglich durch Simulationen (dabei hilft auch KI!) herauszufinden und arbeiten auch mit sogenannten Körperspenden. Das sind in unserem Fall Beine von toten Menschen, die sich, dazu entschlossen haben, ihren Körper nach ihrem Tod der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Damit können wir Tierversuche so gut wie überflüssig machen. Aber eben nur so gut wie – am Ende muss geschaut werden, wie sich die Schiene in einem echten, noch lebenden Organismus verhält. Das ist sogar vorgeschrieben, da wir sonst keine Zulassung für unser Medizinprodukt erhalten, d.h. keinem Menschen damit helfen können.

    • Foto: Anne Jaap

      Anne Jaap Beantwortet am 7 Mrz 2024:


      Ja. Auf dieser Seite reden wir viel über künstliche Intelligenz, dabei wissen wir noch gar nicht so genau, was Intelligenz eigentlich ist und wie sie sich äußert – z.B. bei Tieren. Ich kann mit einer Maus schließlich keinen IQ-Test machen. Und selbst, wenn ich mir überlege, wie ein Intelligenztest für eine Maus aussehen könnte, kann es immer noch passieren, dass sich ann bei der Durchführung herausstellt, dass die Maus überhaupt nicht versteht, was ich von ihr will. (Beispiel: Ich will ihr Gedächtnis testen und biete ihr dafür in einem Labyrinth Futter an, was sie suchen soll. Wenn sie jetzt nicht den Weg zum Futter wählt – konnte sie sich den Weg nicht merken? Oder ist sie nicht genug am Futter interessiert und will lieber das restliche Labyrinth erkunden?)
      Deswegen versuchen wir in unserem aktuellen Projekt das ganze aus Maussicht anzugehen. Welche Verhaltensweisen zeigen die Mäuse von sich aus? Wie lernen sie „natürlicherweise“? Lernen sie voneinander? Lernen sie individuell unterschiedlich? Das sind so beispielhafte Fragen, die wir zu beantworten versuchen.

Kommentare