• Frage: Wird es mal fliegende Autos geben?

    Frage gestellt days25run am 6 Mrz 2024.
    • Foto: Sebastian Rönnau

      Sebastian Rönnau Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      Grundsätzlich ist das möglich. Insbesondere, wenn KI so zuverlässig ist, die Steuerung zu übernehmen.

      Ob es soweit kommt, steht auf einem anderen Blatt. Der Energiebedarf für den Flug ist deutlich höher als für die rollende Fortbewegung und es ist auch fraglich, ob wir als Gesellschaft möchten, dass überall Autos fliegen.

    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      Ich kann mich da Sebastian nur anschließen. Zusätzlich sind ja auch aus Umweltsicht Flugzeuge schon ein großes Problem. Wenn jetzt jeder ein eigenes Mini-Flugzeug hat, das man im Alltag benutzt wie ein Auto (was selbst auch schon nicht super für die Umwelt ist), dann wird das Problem direkt noch deutlich verschlechtert. Man müsste also den erhöhten Energiebedarf so decken können, dass dabei erneuerbare Energie genutzt wird und nicht noch weiter Schadstoffe freigesetzt werden.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      Technisch wird das sicher möglich sein irgendwann. Allerdings weiß ich nicht, ob wir Menschen schon so weit sind uns in 3 Dimensionen fortzubewegen. Wenn ich mir anschaue, wie wir nicht einmal mit einem simplen Reißverschlussverfahren klarkommen, sehe ich da leider schwarz…

    • Foto: Christoph Lipps

      Christoph Lipps Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      …. und 5G an jeder Milchkanne 😉

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      Es gibt tatsächlich so etwas schon. Allerdings kann man mit guten Argumenten bezweifeln, dass fliegende Autos wirklich Sinn machen. Denn so ein Vehikel muss zwei Antriebsformen haben — einmal für das Fahren auf der Straße, einmal zum Fliegen. Dadurch wird ein solches Fahrzeug sehr schwer und auch sehr teuer. Das hohe Gewicht führt dazu, dass man kaum Nutzlast transportieren kann — also nur wenige Leute und gaz wenig Gepäck. Vor allem aber muss man zwei „Führerscheine“ haben; einen für das Fahren, einen für das Fliegen. Es ist sehr zweifelhaft, ob es viele Leute gibt, die das können oder wollen (weil eine Fluglizenz wiederum sehr teuer ist). Mit anderen Worten: Es gibt kein sinnvolles Geschäftsmodell für fliegende Autos und es ist daher höchst unwahrscheinlich, dass sich so etwas durchsetzen wird.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      Ich finde die bisherigen Antworten wirklich gut und habe kaum etwas hinzuzufügen. Das Beispiel fliegende Autos zeigt daher sehr gut, dass wir uns gerne die Frage stellen dürfen: Müssen wir alles entwickeln, was wir entwickeln können – oder gibt es manchmal nicht wirklich vernünftige Gründe dafür, es nicht zu tun?

Kommentare