• Frage: Was ist besonders an vielen KIs?

    Frage gestellt need25bag am 4 Mrz 2024.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 4 Mrz 2024:


      In dieser Allgemeinheit weiß ich nicht ganz genau, was Du fragen möchtest und wie ich antworten könnte. AN KI-Systemen ist besonders, dass sie große Mengen an unstrukturierten Daten verarbeiten können.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 4 Mrz 2024:


      Ich finde besonders an KI, dass sie uns auf ganz radikale Weise auf die Frage zurückwirft, was uns Menschen eigentlich so besonders und einzigartig macht – wenn es tatsächlich etwas gibt, was uns besonders macht. Denn da die KI so viele Dinge scheinbar ganz hervorragend, mühelos und im Zweifelsfall sogar besser macht als wir Menschen, kann es schnell zu essenziellen Kränkungsgefühlen kommen. Sich dieser Gefühle bewusst zu werden und sie zu demaskieren, finde ich faszinierend.

Kommentare