• Frage: Wieso gibt es KI?

    Frage gestellt ease25app am 6 Mrz 2024.
    • Foto: Sebastian Rönnau

      Sebastian Rönnau Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      Weil Menschen neugierig sind und auch verstehen wollen, wie das menschliche Gehirn funktioniert.

      Und weil sie beim Computerspielen einen angemessenen Gegner haben möchten 😉

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      Angefangen hat es damit, dass Menschen fasziniert waren von Intelligenz. Um Intelligenz wirklich zu verstehen, wollten sie es nachbauen. Am Anfang waren das sehr simple Systeme, die angelehnt waren an biologische Gehirne, bzw. sehr kleine Teile davon. Die konnten Dinge tun, wie Zahlen zusammenzählen. Aber damals konnten Taschenrechner das auch schon. Und zudem viel schneller, also war es mehr eine Spielerei. Mit immer größeren Computern konnten KIs immer schwiereigere Aufgaben lösen. Und inzwischen sind sie eine große Hilfe um mit den riesigen Mengen an Daten umzugehen, die wir tagtäglich produzieren und auswerten.

      TLDR: Am Anfang fanden Menschen sie spannend. Inzwischen hilft sie uns.

    • Foto: Christoph Lipps

      Christoph Lipps Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      Die spannende Frage ist nicht „wieso gibt es KI“, sondern, aus meiner Sicht eher „Was ist KI“. Der Begriff der „Künstlichen Intelligenz“ ist -aus meiner Sicht- vor allem auch ein Marketing-Begriff. Die Methoden und Algorithmen dahinter sind viel älter, nämlich aus dem 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts. Auch wenn bereits Mitte der 50iger Jahre der Begriff „Künstliche Intelligenz“ zum ersten Mal verwendet wurde (was schon eine ganze Weile her ist ;)) erlebt er in den letzten Jahren einen hype. Dazu hat sicherlich auch die Filmindustrie und Hollywood (vgl. I, Robot) beigetragen…

      Die Algorithmen und Methoden, welche wir heute als „KI“ bezeichnen, gibt es weil wir als Menschen immer daran interessiert sind Dinge zu verbessern, komplexe Vorgänge zu vereinfachen und allgemein das Leben leicheter zu machen. Und, natürlich, aufgrund der enorm gestiegenen Möglichkeiten hinsichlitlich Rechenleistung und Vernetzung…

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      In den 1950er Jahren, als Computer sich in der Wissenschaft verbreiteten, wurde klar, dass Computer Dinge können, die bis zu diesem Zeitpunkt nur Menschen konnten. Also überlegt man, ob die Art, wie Computer Aufgaben lösen, womöglich etwas damit zu tun haben könnte, wie Menschen das tun — vielleicht, so die Vermutung, sind die Gehirne von Menschen eine Art biologischer Computer. Da man aber lebende Gehirne nur schlecht untersuchen kann (weil das mit enormen Risiken verbunden wäre), ist man auf die Idee gekommen, Computer zu bauen, die Denkleistungen erbringen sollten wie es Menschen können (Schachspielen, mathematische Beweise führen, sich unterhalten etc.). Wenn das gelinge sollte, so die Vermutung, hätte man gleichzeitig etwas darüber gelernt, wie wir als Menschen Schach spielen, mathematische Beweise führen oder uns unterhalten. KI ist also ein Weg gewesen, menschliche Intelligenz auf einem Umweg zu untersuchen.

      Solche Forschungsprojekte gibt es immer noch, aber inzwischen wird an KI mehr in Anwenndungshinsicht gearbeitet. Mit ChatGPT und Co. will man also nichts mehr über Menschen und ihr Denken herausfinden, sondern vor allem ein mächtiges Werkzeug schaffen, mit dem sehr viele Aufgaben gelöst werden können.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      Ein wichtiger Grund für die Entwicklung von KI liegt sicher in der bereits schon genannten Faszination, die Mechanismen und die Funktion des menschlichen Gehirns zu verstehen, indem man diese Prozesse künstlich nachbildet. Darüber hinaus spielten auch die Vorteile, die KI mit sich bringt – oder mit sich bringen sollte – eine wichtige Rolle: Automatisierung von Prozessen, die bis dahin nur schwer automatisierbar waren, Prozessoptimierungen, Effizienzsteigerung. Die Hoffnung, dass dann mit den Methoden der KI neue Erkenntnisse gewonnen werden können, ist bis heute ein starker Treiber für die weitere Entwicklung von KI. Es gibt also sicher viele Gründe, warum es heute KI gibt.

Kommentare