• Frage: Wird die KI schon in Berufen benutzt?

    Frage gestellt peke25bag am 26 Feb 2024.
    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 26 Feb 2024:


      Ja! Oft sind es kleinere KIs, die sehr spezifische Aufgaben haben, wie zum Beispiel zu analysieren, was eine Person gerne hat, um Produkte vorzuschlagen. Oder auch, zu analysieren wie sich eine Bevölkerung in verschiedenen Situationen verhalten würde, basierend auf dem bisherigen Verhalten, um sich beispielsweise auf Krisen vorzubereiten. Es gibt KIs, die mit Bürokratie helfen können, und beim Formulare ausfüllen unterstützen können, und viele mehr.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 26 Feb 2024:


      Ja,
      KI-Systeme werden in vielen Bereichen eingesetzt.

      In Berufen werden aktuelle Systeme wie ChatGPT, was ihr aus den Nachrichten kennt, z. B. im Kundensupport, bei der Entwicklung von Texten und Medien, bei der Personalauswahl oder auch in der Lehre an Hochschulen eingesetzt.

      Übergreifend werden KI-Systeme im Beruf dazu einsetzt, dass sich Personen Wissen schneller und gezielter aneignen können.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 26 Feb 2024:


      Ja, in etlichen Berufen. Es gibt ganz viele Bereiche, wo KI schon angewendet wird, bspw. in der Medizin, in der Justiz, an Grenzkontrollen, bei Personalentscheidungen, in der Psychotherapie, in der Pflege, in der Kunst, im Journalismus, zur Identifikation von Kindeswohlgefährdung und noch in ganz vielen Bereichen mehr. Eine Zeit lang dachte man, dass KI nicht in den Berufen eingesetzt werden kann, wo Menschen Entscheidungen treffen und zwischenmenschliche Interaktion einen hohen Stellenwert hat. Mittlerweile finden wir immer mehr KI-Systeme, die genau hier eingesetzt werden. Tatsächlich kann man sich schon fast fragen, wo es (noch) nicht angewendet wird.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 27 Feb 2024:


      In unterschiedlicher Weise: Es gibt Systeme, die Ärzten bei der Diagnose von Krankheiten helfen, die bei der Personalauswahl in Unternehmen unterstützen, die einfache Serviceanfragen beantworten …. Tatsächlich sind KI-Algorithmen inzwischen in sehr vielen Produkten und Dienstleistungen intergriert, die wir täglich nutzen, bspw. Sprachübersetzung, ChatBots, Social-Media-Plattformen.

    • Foto: Anne Jaap

      Anne Jaap Beantwortet am 27 Feb 2024:


      Ja, bei uns in der Verhaltensbiologie für die Beobachtung und Auswertung von Tierverhalten. Um die Antwort nicht noch einmal zu widerholen, lasse ich hier mal den Link zu der anderen Frage da, wo ich darauf schon einmal eingegangen bin: https://1ki24.imascientist.de/question/wo-wird-die-ki-schon-verwendet/ 🙂

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 27 Feb 2024:


      Ich verwende sie auch beim Unterrichten. Z.B. kann sich ChatGPT ziemlich gut Aufgaben ausdenken, die ich meinen Studenten stelle. Auch beim Schreiben von Emails kann sie helfen. Oder um Texte zusammenzufassen, die ich lesen muss.

      Diese Dinge braucht man in vielen Berufen.

    • Foto: Christoph Lipps

      Christoph Lipps Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Oh ja, die Methoden der Künstlichen Intelligenz werden bereits heute in sehr unterschiedlichen Bereichen und Berufen verwendet. Zum Einsatz kommen diese Methoden bspw. immer dann wenn große Mengen an Daten verarbeitet werden müssen. Um konkretere Beispiele zu nennen, werden aber auch solche Methoden unterstützend bei Einstellungsentscheidungen und der Bewertung in Unternehmen angewendet (wobei hier ethische Aspekte an dieser Stelle nicht diskutiert werden sollen; es geht ja rein um die Frage ob solche Algorithmen bereits zum Einsatz kommen).

      Allgemein werden wir es in der Zukunft noch viel stärker erleben, wie die Methoden unser tägliches Leben beinflussen werden. Natürlich ist „KI“ nicht immer gelich zu setzen mit „KI“. Es gibt viele Algorithmen bei welchen von einer „KI“ gesprochen wird, welche allerdings die Definition bzw. die Vorstellung davon was eine „KI“ wirklich ist, gar nicht erfüllen. Persönlich sehe ich in der Anwendung große Chancen zur Unterstützung von Menschen, es gibt natürlich aber auch Risiken.

Kommentare