• Frage: Welche Auswirkungen wird KI auf den Demokratischen Diskurs haben?

    Frage gestellt von bank25saw an Ulrike, Kai, Emmanuel, Christian, Annegret am 28 Feb 2024.
    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 28 Feb 2024:


      Das Schwierige ist, dass KI Fehlinformationen generieren kann – weil es einfach nicht weiß, dass es Fehlinformationen sind. Das wird auch Auswirkungen auf den Demokratischen Diskurs haben, da viel mehr widersprüchliche Informationen im Umgang sein werden. Ebenso ist KI immer biased – es gibt keine Daten, die 100% neutral sind. Wenn KI genutzt wird, wird dieser Bias auch auftreten und kann Leute dazu verleiten, ebenfalls in diese Richtung zu gehen, als eine Art unbewusster Einfluss. Das genau zu messen wird allerdings schwierig sein.

    • Foto: Emmanuel Müller

      Emmanuel Müller Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Das ist eine wichtige Frage, der sich die Politik gemeinsam mit der Wissenschaft stellt. Dazu gab es auch eine „Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz“ im deutschen Bundestag.

      Künstliche Intelligenz birgt Chancen und Herausforderungen gleichermaßen, hier auch ein Video dazu in dem ich das versuche zu erklären: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2019/kw11-pa-enquete-ki-627120

      Es ist daher wichtig offen über KI zu informieren, besonders in den Schulen. Jeder Mensch sollte wissen wie KI (ganz grob) funktioniert und wie KI eingesetzt werden kann. Dadurch können wir Fehl-Information durch KI vorbeugen und auch den gesellschaftlichen Diskurs (informiert) fördern. Die KI kann ja auch Informationen offenlegen die sonst versteckt geblieben wären und daher den Diskurs fördern.

      Ich sehe daher die KI als ein Hilfsmittel, welches positiv und negativ eingesetzt werden kann. Als Wissenschaftler sehr ich mich in der Rolle vertrauenswürdigere KIs zu entwickeln welche erklären können was und warum sie es ausgeben. Gleichzeitig auch verlässliche KIs die ohne Vorurteile (fair) trainiert wurden. Trotzdem können Menschen diese dann falsch verwenden, aber dazu müssen wir in Aufklärung und Ausbildung investieren.

    • Foto: Ulrike Bohle-Jurok

      Ulrike Bohle-Jurok Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Die politische Meinungsbildung wird schon durch KI beeinflusst. Aber das ist nicht die KI selbst, die eine politische Ansicht hat und sie verbreitet, sondern es sind Menschen, die das mit Hilfe von KI tun. KI ermöglicht, Fehlinformationen und Hass noch viel schneller zu verbreiten. Also wäre die Gegenstrategie, zum einen eine andere KI darauf zu trainieren, Falschnachrichten und Hassrede zu finden, zum anderen, ebenso mit Hilfe von KI wahre Informationen zu verbreiten.

Kommentare