• Frage: Spielt in deinem privaten Leben Kl eine Rolle?

    Frage gestellt Mia am 21 Feb 2024.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Im privaten Leben — eher weniger.

    • Foto: Daniel Braun

      Daniel Braun Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Ich glaube, dass KI heute bei fast jedem eine Rolle im Leben spielt. Manchmal vergessen wir nur wo es überall KI gibt. Wenn Netflix uns neue Serien oder Filme vorschlägt die zu uns passen, dann steckt dort eine KI dahinter. Wenn wir Siri oder Alexa benutzen um einen Wecker zu stellen, dann steckt dort eine KI dahinter. Wenn wir auf Snapchat einen Filter benutzen, dann steckt dort eine KI dahinter. Deshalb spielt auch in meinem Privatleben KI eine Rolle, aber ich glaube nicht unbedingt mehr als bei anderen.

    • Foto: Paul Schütze

      Paul Schütze Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Natürlich sind KI Anwendung heute hinter vielen Diensten versteckt, von social media bis online shopping. Aber explizit, also quasi mit Absicht, beschäftige ich mich im privat Leben nicht damit.

    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Nicht wirklich. Ich nutze nie explizit eine KI, auch wenn ich bestimmt gelegentlich Programme nutze, die auf KI-Basis funktionieren. KI ist interessant, und manchmal philosophiere ich auch im privaten Leben mit Freunden über KI, aber es ist aktuell nichts was mein Privatleben explizit verbessern würde.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Mit Absicht eher nicht. Aber durch die ganzen Apps, die ich benutze schon immer mehr. Empfehlungen auf Streaming-Seiten oder beim Shopping oder die Algorithmen auf Social Media sind inzwischen alle KI.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 21 Feb 2024: last edited 21 Feb 2024 4:44 pm


      Ja, ich nutze KI-Systeme fast täglich. Im privaten nutze ich KI-Systeme um mir Fragen zu beantworten und Verständnis für Probleme aufzubauen (und Lösungen zu finden). Ebenfalls nutze ich es gerne zum kreativen „rumspielen“, z. B. im Bereich Grafik.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Ja, weil allein die Werbung, die mir vorgeschlagen wird, wenn ich mir auf youtube etwas anschaue, einen Einfluss auf mich haben kann. Und sei es nur, weil ich mich ärgere, dass mir schon wieder Werbung für ein ganz bestimmtes Produkt gezeigt wird, was ich nicht kaufen will.
      Nein, weil ich die meisten KI-Programme nur im Arbeitskontext verwende, nicht im privaten Leben.

    • Foto: Emmanuel Müller

      Emmanuel Müller Beantwortet am 24 Feb 2024:


      Total! Ich wache mit „Alexa mach das Licht an“ auf und schlafe mit „Alexa hat automatisch das Licht ausgemacht“ ein. Das ist etwas extrem, ja schon klar, aber mir macht das Spielen mit solchen KI-Systemen Spaß und ich habe in jedem Zimmer ein digitales Gerät, das mit meinen eigenen KI-Algorithmen automatisch gesteuert wird.

      Algorithmen sind für mich etwas Nützliches und sollen Menschen helfen. Da ich selbst solche KI-Algorithmen in der Forschung erfinde setze ich die Algorithmen auch in meinem privaten Leben ein, um diese auszuprobieren.

      Wir erfinden zum Beispiel Algorithmen zur „Anomalie Erkennung“. Damit kann man automatisch Fehler in großen Datenmengen finden. In der Forschung machen wir das für Daten aus der Medizin, Logistik, Maschinenbau, Elektrotechnik. Privat nutze ich meine Algorithmen um Fehler in meinen eigenen Daten, zum Beispiel im Stromverbrauch meiner Familie, zu finden.

      – Ist irgendwo ein Gerät an, obwohl wir nicht zuhause sind?
      – Hat wieder ein Kind das Licht angelassen, obwohl alle schon in der Schule sind?
      – Ist die Heizung mit der morgigen Wettervorhersage vielleicht zu warm eingestellt?
      Alle diese Fragen können automatisch beantwortet werden. Man benötigt nur einige historische Daten und Algorithmen die daraus Muster erkennen.

      Aber dazu müssen wir auch verstehen, wie KI-Algorithmen arbeiten, diese kontrolliert einsetzen und auch die Algorithmen überprüfen können. Heute habe ich mit meinem Sohn einen Fehler in einem Computer-Programm gesucht, da einer der Algorithmen etwas zum falschen Zeitpunkt und unter den falschen Voraussetzungen gemacht hat. Das zu finden war gar nicht so einfach und ich kann daher auch verstehen, dass viele Menschen solchen (seltsam wirkenden) Algorithmen nicht vertrauen. Deshalb setzte ich KI nicht nur privat ein, sondern forsche auch an vertrauenswürdiger und verlässlicher KI.

    • Foto: Anne Jaap

      Anne Jaap Beantwortet am 24 Feb 2024:


      Das, was wir aktuell als KIs bezeichnen, sind in der Regel Neuronale Netze, also Algorithmen, die vor allem darauf trainiert werden, Muster zu erkennen. Die sind tatsächlich schon an vielen Stellen im Einsatz – von Social Media und Onlineshopping bis zu den Filmvorschlägen beim Streamingdienst der Wahl. Es spielt also zwangsweise eine Rolle, man kommt nicht drumherum. Ich würde daher behaupten, es spielt also auch in deinem Leben eine Rolle, ob du dir dessen bewusst bist oder nicht. =)

    • Foto: Christoph Lipps

      Christoph Lipps Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Gibt es denn noch einen Bereich in dem keine Methoden der Künstlichen Intelligent angewendet werden? Diese sind bereits in einer Vielzahl von Anwendungen eingebunden, bspw. in eurem Mobiltelefon, oder bei der Auswahl euer Suchanfragen beim Online-Shopping oder Streaming-Dienst. Vor diesem Hintergrund nutzen ich auch in meinem täglichen und privaten Leben Methoden der KI 🙂

Kommentare