• Frage: Könnte eine KI menschliche Fähigkeiten wie beim Militär übertreffen? Wenn ja in welchem Ausmaß?

    Frage gestellt Marlon am 28 Feb 2024.
    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 28 Feb 2024:


      Eine KI ist immer auf eine bestimmte Aufgabe trainiert. In dieser Aufgabe werden typischerweise menschliche Fähigkeiten übertroffen – das ist der ganze Sinn dahinter, KI zu verwenden. Menschliche Kontrolle hilft jedoch dabei festzustellen, wenn die KI Fehler macht.

    • Foto: Daniel Braun

      Daniel Braun Beantwortet am 28 Feb 2024:


      Im Bereich Bilderkennung und bei der Geschwindigkeit von Informationsverarbeitung übertreffen KIen schon heute menschliche Fähigkeiten und das macht sich das Militär durchaus auch schon zu Nutze, insbesondere im Bereich der Aufklärung.

    • Foto: Ulrike Bohle-Jurok

      Ulrike Bohle-Jurok Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Wenn man die beiden vorherigen Antworten zusammendenkt, kontrollieren sich Mensch und KI vielleicht gegenseitig. Die KI kann vielleicht besser zwischen militärischen und zivilen Anlagen unterscheiden, aber am Ende entscheidet doch der Mensch, was zerstört wird.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 29 Feb 2024:


      In Hinblick auf sehr spezifische Aufgaben übertrifft jede Technik eine bestimmte menschliche Fähigkeit — ein Kran kann mehr heben als ein Mensch, um nur ein Beispiel zu nennen. Ein Kran aber nichts anderes als Dinge anheben. Von daher ist die Antwort auf Deine Frage: Ja, selbstverständlich. Denn sonst würden wir diese Technik nicht nutzen.

    • Foto: Christian Wolff

      Christian Wolff Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Auf jeden Fall. Wie meine Kollegen hier schon geantwortet haben, gibt es im Bereich der Informationsverarbeitung sehr viele Einsatzgebiete, wo KI Systeme besser abschneiden als Menschen. Für das Militär interessant ist aber nicht nur die Verbesserung von vorhandenen Fähigkeiten, sondern insbesondere auch, wenn plötzlich Dinge möglich werden, die vorher nicht gingen. Z.B. die Koordinierung von Drohnenschwärmen oder „intelligente“ Minen oder Munition, die so lange warten können, bis sie das „richtige“ Ziel finden. Aber auch die Möglichkeit für Soldaten, sich mit Menschen zu verständigen, die eine seltene Sprache sprechen, ohne dafür speziell ausgebildete Dolmetscher zu benötigen.

      Das wird die größten Auswirkungen darauf haben, wie Kriege geführt werden (können).

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Technik wird ja entwickelt, damit sie in bestimmten Bereichen besser ist als der Mensch. Da ist KI keine Ausnahme. „Besser“ meint hierbei dann, bspw. die KI…
      — kann Aufgaben schneller erledigen
      — kann größere Datenmengen auswerten
      — funktioniert ohne Erschöpfung
      — kann möglicherweise Details oder Unterschiede besser identifizieren, etc.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 1 Mrz 2024:


      Wenn KI-Systeme auf bestimmte Aufgaben trainiert sind, sind sie sehr schnell schneller und genauer als Menschen. Sei es bei Bilderkennung, dem schreiben von Texten oder auch beim steuern von Fusionsreaktoren.

      In bestimmten Bereichen (z. B. Bilderkennung und Krebsdiagnostik) werden KI-Systeme den Menschen stark übertreffen. Bei anderen Situationen, wie z. B. Querfeldeinrennen mit einem Auto, wird es wg. den verschiedenen Situationen schwierig für eine KI.

      Um so komplexer ein Problem ist, um so schwieriger kann es eine KI erfüllen.

    • Foto: Christoph Lipps

      Christoph Lipps Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Die aktuellen Methode der Künstlichen Intelligenz sind gut geeignet spezielle und dedizierte Aufgaben zu lösen. Das gilt nicht nur für militärische Anwendungen, sondern allgemein. Die liefern immer eine Lösung für eine konkrete Problemstellung. Man sollte allerdings beachten, das die „KI“, welche im Bereich des autonomen Fahrens eingesetzt wird eine andere KI ist als diejenige die in der Pflege mit Patienten interagiert oder eine andere KI ist als diejenige die künstliche Bilder erzeugt….

Kommentare