• Frage: Kann eine KI ein realistisches Bild von einem Kaninchen erstellen?

    Frage gestellt ViWi am 26 Feb 2024. Diese Frage wurde auch von Aaron Zimmer gestellt.
    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 26 Feb 2024:


      KI, die auf Bildgenerierung spezialisiert ist, kann auch Bilder von Kaninchen erstellen. Wie realistisch das Bild ist, hängt davon ab, auf was für Bildern das Model trainiert wurde. Wenn da zum Beispiel sehr sehr viele Bilder von realistischen Kaninchen dabei waren, dann wird das Ergebnis auch realistischer sein als bei einem Model, das vielleicht weniger Kaninchenbilder hatte, aber dafür mehr Katzen. Allgemein: Ja, es kann KI Modelle geben, die realistische Bilder von Kaninchen erstellen können!

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 26 Feb 2024:


      Ja, und KI kann noch sehr viel mehr als das. Schau Dir auf Youtube dies an: https://www.youtube.com/watch?v=HK6y8DAPN_0. Das KI-System Sora kann Filme erstellen — der zweite Clib mit den Hundewelpen zeigt ziemlich eindrücklich die Möglichkeiten von KI.

    • Foto: Christian Wolff

      Christian Wolff Beantwortet am 26 Feb 2024:


      Auch wenn das wahrscheinlich ziemlich nervt, wenn wir Wissenschaftler solche Gegenfragen stellen, sind sie hier dennoch sehr wichtig.
      Welche KI? Was heißt realistisch?

      Ein KI System kann das, worauf es trainiert und ausgelegt wurde. Sehr viele KI Systeme können überhaupt keine Bilder erzeugen, damit geht es natürlich nicht. Dann gibt es KIs, die alle möglichen Bilder erstellen, aber gerade weil sie so viel können müssen, sind sie nicht so gut darin, eine ganz bestimmte Sache zu tun. Da kann es z.B. schnell passieren, dass die KI stattdessen einen Hasen malt. Oder das Kaninchen plötzlich 5 Beine hat.

      Es kommt einfach darauf an, wie viele Bilder von Kaninchen die KI während des Trainings „gesehen“ hat und auch, wie viele andere Dinge die KI sonst noch können soll.

      Und was „realistisch“ bedeutet hängt natürlich sehr davon ab, wer das Bild zu sehen bekommt. Wenn normale Menschen das im Vorübergehen für echt halten sollen (z.B. auf einem Plakat oder in einer Werbung), ist das recht leicht von einer KI zu schaffen.
      Wenn aber Profis (wie z.B. Tierärzte) mehrere Minuten Zeit haben, das Bild genau anzuschauen, dann wäre meine Vermutung, dass selbst ganz stark darauf trainierte KIs es immer noch schwer haben werden, diese zu überzeugen.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 26 Feb 2024:


      Prinzipiell schon, nämlich dann, wenn die KI dafür trainiert wurde. Es gibt einige Programme, in denen man mit ein paar Anweisungen entsprechende Bilder, Filme, Texte oder ähnliches durch eine KI generiert bekommen kann. Ob das immer auch so realistisch ist, wie Du dir das vorstellst, weiß ich allerdings nicht.

      Tatsächlich tauchen immer wieder mal KI-generierte Bilder auf, auch im Journalismus. Solche Bilder muss man sich oft genau anschauen, weil sie auf dem ersten Blick täuschend echt aussehen. Beim genaueren Betrachten stellt man dann vielleicht fest, dass die Farben auf dem Bild ungewöhnlich stark sind, die Positionen und Haltungen von Tieren/ Menschen etwas komisch anmuten oder zu wenige oder zu viele Gliedmaßen auf dem Bild zu sehen sind.

    • Foto: Sten Hanke

      Sten Hanke Beantwortet am 26 Feb 2024:


      Sehr realistisch. Ja 🙂

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 26 Feb 2024:


      Ja, wenn die KI vorher gelernt hat, wie ein Kaninchen aussieht.

      Dafür müssen der KI entweder vorher Bilder gezeigt werden, wie ein Kaninchen aussieht, bevor sie ein Bild erstellt. Die KI versucht dann ein solches Bild von einem Kaninchen zu erzeugen. Oder man erklärt der KI nachdem sie ein Bild erstellt hat, was sie da wahrscheinlich erstellt hat. Und wenn sie ein Kaninchen erstellt hat, dann lernt sie auf der Basis immer besser ein Kaninchen zu erstellen. So lange bis es realistisch wird.

Kommentare