• Frage: Inwiefern denken Sie, dass KI-Kompetenz in der Schule unterrichtet werden soll? Wenn ja, welche Kompetenzen und Methoden halten Sie für Sinnvoll und warum?

    Frage gestellt bank25saw am 28 Feb 2024.
    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 28 Feb 2024:


      KI ist inzwischen ein großes Thema geworden und sollte auch unterrichtet werden. Wichtig ist zum Beispiel, zu wissen wie Modelle wie Chat-GPT grundlegend funktionieren, warum diese nicht immer vertrauenswürdig sind, und wie Plagiatsregelungen gehandhabt werden. Ich halte es nicht für richtig, KI zum Tabu zu machen, das ist einfach nicht mehr realistisch. Stattdessen sollte korrekter Umgang mit KI unterrichtet werden.

    • Foto: Emmanuel Müller

      Emmanuel Müller Beantwortet am 28 Feb 2024:


      Die wichtigste KI-Kompetenz ist „Mathematik“ um eine KI zu bauen, dazu kommt noch „Informatik“ aber darüber hinaus sollten Kompetenzen in fast jedem anderen Fach zu KI gelehrt werden.

      In vielen Fächern kann man KI verwenden, aber auch über KI diskutieren.

      In allen Fremdsprachen ist KI ein immer wichtiger werdendes Werkzeug. In Sozialkunde muss man über die Auswirkungen von KI in der Gesellschaft sprechen, und insbesondere in Ethik/Religion über die ethischen Komponenten beim Einsatz von KI.

      Es geht also nicht nur darum die nächste Generation an KI-Nerds auszubilden die neue KI entwickeln (das ist auch sehr wichtig für Europa!) es geht vielmehr um die breite Ausbildung der Gesellschaft die KI in Zukunft benutzen wird.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 28 Feb 2024:


      Ja, es sollten auf jeden Fall Grundlagen wie die Funktion von KI-Systemen mit denen ihr täglich zu tun habt, Prompting (eingeben von Befehlen) und der Umgang mit Ergebnissen (sowie natürlich Ethik) vermittelt werden. Das muss kein Schulfach sein. Das sind eher 2-3 Tage, die man dafür braucht.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Ich halte es für wichtig, dass der Umgang mit KI in Schulen unterrichtet wird (und auch an Universitäten). Ich denke auch, dass sich die Lehre sehr stark durch KI verändern wird. Allerdings bin ich noch nicht sicher, wie das am Besten geschehen soll oder wird. Aber wir haben hier in der Runde ja ein paar Experten, die genau zu diesem Thema forschen. 😀

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Ja, ich denke, das macht Sinn, bspw. im Kontext eines Kurses über Medien allgemein und sozialen Medien im Speziellen. Ebenso wie es Medienkompetenz braucht, braucht es auch grundlegendes Wissen zur Funktionsweise von Computer und speziell von KI. Dabei geht es nicht um die Frage, wie man solche Sachen „baut“, aber ein grundlegendes Verständnis der Mechanismen (bspw. wie KI trainiert wird, welchen Stellenwert Trainingsdatenm haben etc.) der Funktionsweise wäre wichtig. Denn nur so kann man einschättzen, was KI kann und was (noch) nicht — und warum.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Ja, ich denke, dass man sich in der Schule mit KI beschäftigen sollte. Ich fände es wichtig, dass man dabei etwas über die Geschichte zur KI erfährt, um zu verstehen, wo die Anfänge der KI liegen – und damit auch die Denkideen, die bis heute erkennbar sein können. Ich halte es auch für wichtig, dass man lernt, wie die Ergebnisse algorithmischer Analysen zustande kommen, damit man die Chancen und Grenzen der KI einordnen kann. Oft neigen wir dazu, dass wir etwas „mehr glauben“, weil „die Technik“ es uns gesagt hat – nach dem Motto: „Die KI/ Technik weiß es am besten.“ Und dann sollte man natürlich auch wissen, dass das Internet quasi nichts vergessen kann, dass Datenschutz und Privatsphäre-Einstellungen sinnvolle Instrumente im Schutz von Persönlichkeitsrechten sind, etc. — Ich würde es also weniger eine KI-Kompetenz, sondern die Kompetenz zum kritischen Denken nennen. 🙂

Kommentare