• Frage: Benutzt du oft KI?

    Frage gestellt keep25tar am 21 Feb 2024.
    • Foto: Stefanie Mühlhausen

      Stefanie Mühlhausen Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Ich nutze ganz gerne einen Chatbot wie Bing oder OpenAI als Unterstützung, um Themen vorzubereiten. Die KI schlägt manchmal Teilaspekte vor, an die ich selber nicht gedacht hätte.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Vermutlich ja. KI ist in sehr viel mehr Produkten oder Technik drin, als wir manchmal denken. Ich nutze sehr oft Sprachübersetzungssysteme.

    • Foto: Sebastian Rönnau

      Sebastian Rönnau Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Im Alltag benutze ich regelmäßig KI.

      Zum Beispiel, um Ideen für neue Klausur- und Übungsaufgaben zu bkommen, oder um Teile Programmen zu erstellen.

    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Ich benutze KI kaum im privaten Leben. Gelegentlich benutze ich die Chatfunktion bei Ecosia, weil ich dann oft besser nach spezifischen Sachen suchen kann. Ansonsten ist es wenn dann eine unbewusste Entscheidung, wenn zum Beispiel KI in einem Programm steckt, ohne dass ich es weiß. Sachen wie Chat-GPT oder Alexa benutze ich aber zum Beispiel gar nicht.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Ja, mehrmals täglich. Privat und auf der Arbeit.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Ja, durchaus. Ich nutze Übersetzungsprogramme. Ich chatte manchmal mit ChatGPT. Ich bekomme personalisierte Werbung, wenn ich im Internet unterwegs bin. Ob freiwillig oder unfreiwillig, ich nutze KI ziemlich oft.

    • Foto: Daniel Braun

      Daniel Braun Beantwortet am 22 Feb 2024:


      Ich glaube, dass wir alle heute fast täglich KI benutzen. Manchmal vergessen wir nur wo es überall KI gibt. Wenn Netflix uns neue Serien oder Filme vorschlägt die zu uns passen, dann steckt dort eine KI dahinter. Wenn wir Siri oder Alexa benutzen um einen Wecker zu stellen, dann steckt dort eine KI dahinter. Wenn wir auf Snapchat einen Filter benutzen, dann steckt dort eine KI dahinter. Deshalb nutze auch ich täglich, mehr oder weniger bewusst KI. Die KI die ich ganz bewusst am meisten benutze ist wahrscheinlich der Übersetzter von Google.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 23 Feb 2024:


      Im Moment schreibe ich viele Texte. Und dabei sind KIs inzwischen eine echt große Hilfe. Ich verwende meistens ChatGPT. Zum Beispiel um Fehler in der Struktur von Sätzen zu finden. Oder bessere Formulierungen. Ich muss nur ein bisschen aufpassen, dass die KI meine Aussage nicht verändert.

    • Foto: Anne Jaap

      Anne Jaap Beantwortet am 24 Feb 2024:


      Ich benutze KI, also Neuronale Netze, tatsächlich für meine Arbeit. Als Verhaltensbiologin muss man vor allem Verhalten ganz genau protokollieren. Und oft genug bedeutet das: stundenlang Videos ansehen und notieren, was man sieht. Inzwischen brauche ich dafür nur noch ein paar Videos beispielhaft durchgehen und kann dann das Neuronale Netz darauf trainieren, die restlichen Videos auf die gleiche Weise für mich auszuwerten. Das spart extrem viel Zeit – also zumindest wenn alles klappt. (Daran muss man sich in der Wissenschaft gewöhnen, dass es oft nicht ganz so einfach klappt, wie man denkt. 😊)

    • Foto: Emmanuel Müller

      Emmanuel Müller Beantwortet am 24 Feb 2024:


      Jeden Tag! Ich wache mit „Alexa mach das Licht an“ auf und schlafe mit „Alexa hat automatisch das Licht ausgemacht“ ein. Das ist etwas extrem, ja schon klar, aber mir macht das Spielen mit solchen KI-Systemen Spaß und ich habe in jedem Zimmer ein digitales Gerät, das mit meinen eigenen KI-Algorithmen automatisch gesteuert wird.

      Algorithmen sind für mich etwas Nützliches und sollen Menschen helfen. Da ich selbst solche KI-Algorithmen in der Forschung erfinde setze ich die Algorithmen auch in meinem privaten Leben ein, um diese auszuprobieren.

Kommentare