• Frage: Wenn die KI auf der ganzen Welt seeehr verbreitet wäre würde es die Umwelt belasten und wenn ja wie? -Daniah

    Frage gestellt von mass25tar an Paul, Nils-Holger, Karsten, Annegret am 21 Feb 2024.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Das Training und das Betreiben von KI-Systemen verbraucht sehr viel Strom; wenn dieser Strom durch das Verbrennen von Kohle, Öl oder Erdgas erzeugt wird, dann trägt das zum Ausstoß von CO2 bei und damit zum Klimawandel.

    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Das kommt ganz darauf an, wie KI angegangen wird. Es gibt Belastungen durch KI bei der Modellierung, da dabei viel Rechenkraft aufgebracht wird. Dabei wird viel Strom verbraucht, was natürlich Auswirkungen auf die Umwelt hat. Inzwischen wird aber auch vermehrt daran gearbeitet, Modelle mit weniger Rechenkraft besser einsetzen zu können. Auch mit Wechsel auf grüne Energie, wie Wind- oder Solarenergie, können dabei helfen.
      KI kann auch dabei helfen, die Umwelt zu schützen. Beispielsweise kann KI Menschen helfen, umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen, und Vorschläge zu umweltfreundlichem Verhalten machen.

    • Foto: Paul Schütze

      Paul Schütze Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Die anderen beiden haben schon ziemlich gute Antworten gegeben. Dazu würde ich immer noch die Frage stellen: Wozu werden die KI Anwendungen eigentlich gebraucht? Welchen gesellschaftlichen Nutzen haben sie? Also warum gibt es auf einmal ganz viel KI auf der Welt? Und wer profitiert davon? Ist das wirklich nützlich für alle? Und mit Blick auf die andern beiden Antworten, sollten wir den Einsatz von KI Technologien also nicht vielleicht besser abwegen?

Kommentare