-
Frage: Wenn die KI auf der ganzen Welt seeehr verbreitet wäre würde es die Umwelt belasten und wenn ja wie? -Daniah
- Stichworte:
Frage gestellt von mass25tar an Paul, Nils-Holger, Karsten, Annegret am 21 Feb 2024.Frage: Wenn die KI auf der ganzen Welt seeehr verbreitet wäre würde es die Umwelt belasten und wenn ja wie? -Daniah
- Stichworte:
Kommentare
Daniel commented on :
Das ist ein sehr wichtiges Thema mit dem sich zum Glück immer mehr Forschende beschäftigen. Eine sehr große KI zu trainieren verbraucht ungefähr so viel Strom wie 20.000 Einfamilienhäuser in einem Jahr brauchen. Trainieren muss man eine KI zum Glück nur einmal. Aber auch jedes Mal wenn wir die KI etwas fragen wird Strom verbraucht. Das ist zwar viel viel weniger, aber immer noch ungefähr so viel wie 60 mal ein Handy komplett zu laden. Und das jedes mal wenn wir eine Frage stellen.
Wie groß die Belastung für die Umwelt dann tatsächlich ist hängt vor allem davon ab wie der Strom produziert wird. Je mehr erneuerbare Energien wir benutzen, desto geringer ist die Belastung.
Knut commented on :
Aktuell verbrauchen KI-Systeme noch viel Energie. KI-Systemen können für bestimmte Situationen trainiert werden, was den Stromverbrauch deutlich senkt. Gleiches gilt für den Einsatz von speziellen KI-Chips. Damit wird der Stromverbrauch runtergehen.
Natürlich kann jeder Stromverbrauch eine Belastung darstellen. Wenn die Energie mit grünen Energien gewonnen wird, dann sollt es aber kein Problem sein.
Emmanuel commented on :
Wir nutzen KI-Algorithmen, um den Energieverbrauch an unserer Universität (1) zu verstehen (2) zu kontrollieren und (3) zu senken. Wir haben das Projekt 2010 gestartet und waren damals noch ein kleines und unbekanntes Projekt innerhalb der Universität in Karlsruhe. Mittlerweile interessieren sich für uns auch weitere Universitäten und unsere Studierenden in Dortmund wollen noch mehr dazu lernen. Wir haben einen eigenen Studiengang „Studium Oecologicum“ an der TU Dortmund und bieten jedes Jahr eine Projektgruppe „Green University“ in der Informatik an. Kann ich nur jedem empfehlen!
Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz sind zwei Themen, die sich nicht ausschließen sondern sehr positiv ergänzen können.
https://www.tu-dortmund.de/energie