• Frage: Könnte es sein, dass, wenn wir jetzt einen Berufswunsch haben, wir diesen später nicht mehr ausüben können, da ein Beruf komplett durch KI ersetzt wird?

    Frage gestellt gave25aye am 29 Feb 2024.
    • Foto: Kai Naumann

      Kai Naumann Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Ja, das könnte sein. Vor 100 Jahren gab es in jeder Straße, in jedem Dorf einen Schuhmacher, weil Schuhe nicht in Fabriken hergestellt wurden. Die Schuhmacher wurden dann Schuhhändler oder irgendwas ganz anderes. Vor 100 Jahren war auch jeder und jede Dritte in der Landwirtschaft beschäftigt, heute nur noch jeder 100ste. Die haben sich auch nach und nach andere Arbeit gesucht. Aber: vom Schuhe herstellen und verkaufen und von der Landwirtschaft leben immer noch viele Menschen. So ähnlich ist es in Deinem Traumberuf auch.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Solche Ersetzungen finden in der Regel über viele Jahre hinweg statt, nicht von jetzt auf nachher. Aber sicher besteht diese Möglichkeit. Allerdings sind viele Qualifikationen nicht so spezifisch, dass sie nur in einem Beruf genutzt werden könnten. Ein Tipp für jene, die nicht umbedingt studieren wollen: Handwerksberufe werden auf absehbare Zeit nicht durch KI ersetzt werden und Leute werden dort händeringend gesucht. Wäre ich kein Wissenschaftler, wäre ich gerne Zimmermann — in meiner Freizeit arbeite ich sehr viel mit Holz. Das wird es noch sehr lange geben.

    • Foto: Christian Wolff

      Christian Wolff Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Dass ein bestimmter Beruf in Deutschland in der näheren Zukunft wirklich komplett durch KI ersetzt sein wird, ist gar nicht mal so wahrscheinlich. Sehr wohl denkbar wäre es aber, dass sich die alltägliche Tätigkeit in diesem Beruf stark gewandelt haben wird oder man viel weniger Stellen besetzen muss.

      Das wird nach meiner Einschätzung vor allem Bürojobs und Dienstleistungen betreffen. Auch wenn sich wahrscheinlich im Handwerk oder der Medizin ebenfalls viel verändern wird, sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie dort auf absehbare Zeit Berufe durch KI komplett verschwinden würden. Dafür hat dieses Land zu viele andere Baustellen, auch im wörtlichen Sinne.

    • Foto: Daniel Braun

      Daniel Braun Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Ich würde sagen: Ja. Viele Berufsbilder sind schon durch die Digitalisierung dabei (nahezu) zu verschwinden. Das ist oft ein langwieriger Prozess und passiert nicht von heute auf morgen, aber es passiert. Ich glaube wir müssen uns als Gesellschaft generell darauf einstellen, dass die Vorstellung, dass man eine Ausbildung oder Studium abschließt und damit bis ans Ende seines Lebens „ausgelernt“ ist nicht mehr in unsere Zeit passt. Wir müssen uns an „lebenslanges Lernen“ gewöhnen. Denn selbst wenn Berufe nicht verschwinden, so werden sie sich trotzdem ändern. Wenn man zum Beispiel vergleicht wie der Job einer Bankkauffrau vor 20 Jahren aussah und wie er heute aussieht, dann wird schnell deutlich dass auch die Berufe die nicht verschwinden sich doch sehr stark wandeln werden.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Ja. Das könnte gut sein. Allerdings denke ich, dass sich vor allem die Details der Berufe ändern. Viele Dinge braucht man immer. Dann ändert sich vor allem die Methode, mit der man den Beruf ausübt.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Es stimmt, dass manche Berufe durch die Digitalisierung – und dadurch auch durch KI – mehr gefährdet sind als andere. Gefährdet heißt hierbei aber nicht immer, dass der Beruf „verschwindet“, sondern manchmal nur, dass er sich (stark) verändern wird. Das ist eine normale Entwicklung in vielen Berufen, fällt uns jedoch besonders auf, weil es durch die Digitalisierung und KI plötzlich so schnell zu gehen scheint. Dabei sind manche „Neuerungen“ in einigen Berufen schon länger absehbar gewesen. Von heute auf morgen wird Dein Traumberuf also sicher nicht verschwinden.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 1 Mrz 2024:


      Ja, das kann sein, dass Berufe von einer KI abgelöst werden.

      Im Kern wird es aber auch weiterhin jeden Beruf geben. Die Ausübung wird sich ändern und KI wird dann wahrscheinlich ein Werkzeug sein.

Kommentare