• Frage: Kann ein gut entwichkelter- KI - gesteuerter Roboter z.B. Lehrer ersetzen?

    Frage gestellt Mia am 28 Feb 2024.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 28 Feb 2024:


      Derzeit: Ein klares nein! In Zukunft: vielleicht. Gute Lehrer sind nicht nur Wissensvermittler, sondern sehr viel mehr. In diesem „sehr viel mehr“ liegt die Herausforderung, die im Moment nur Menschen bewältigen. Aber man sollte nie „niemals“ sagen — dazu haben wir in der Vergangenheit zu oft erfahren müssen, dass Dinge, die man lange Zeit als unmöglich erachtet hat, doch möglich wurden.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 28 Feb 2024:


      Eine KI kann sehr gut die Aufgaben eines Lehrers unterstützen, da diese ggf. über mehr Wissen verfügt. Sie kann ggf. auf Nachfragen besser antworten und dir Inhalte ggf. besser und detaillierter erklären. Du hast so einen Lernpartner, wie es ein Lehrer wegen der Zeit leider nicht kann.

      Einen Lehrer oder besser Lernbegleiter wird es auch in Zukunft brauchen. Dieser sollte dir dabei helfen deine Interessen besser zu entwickeln und dein Wissen in der Praxis umzusetzen und dich auch in deiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und coachen.

    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 28 Feb 2024:


      Ersetzen nicht, aber es gibt KI, die Lehrer beim Unterrichten unterstützen soll.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 29 Feb 2024:


      Ersetzen eher nicht. Vielmehr unterstützen. Zum Beispiel Aufgaben übernehmen, die Lehrer*innen nicht so gerne erledigen. Aber es gab auch schon Ansätze, bei denen die KI mit Schüler*innen gechattet hat und ihnen Tips gegeben und Verbesserungsvorschläge. Das hilft natürlich auch, weil eine Lehrkraft nicht die Zeit hat 30 Schüler*innen persönliches Feedback zu geben.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 29 Feb 2024:


      KI-gesteuerte Roboter könnten bei bestimmten Situationen in der Schule bzw. beim Lernen unterstützen, aber selbst die klassische Wissensvermittlung ist ja mehr als ein bloßes Auswendiglernen und -lehren. Du kannst Dich selbst ja mal fragen, was eine gute Lehrerin oder einen guten Lehrer ausmacht und vielleicht stellst Du fest, dass das gar nicht so einfach zu beantworten ist. Und unter deinen Mitschülerinnen und Mitschülern gibt es vielleicht auch unterschiedliche Antworten. So wirklich einfach würde es also nicht werden, zukünftige Lehrinnen und Lehrer durch Roboter zu ersetzen.

Kommentare