• Frage: Wer war eigentlich der/die Erfinder/in der KI?

    Frage gestellt Ria am 28 Feb 2024.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 28 Feb 2024:


      Es gibt nicht *den* einen Erfinder von KI, sondern sehr viele Menschen haben daran mitgewirkt, die Idee von KI voranzutreiben. Das sind Leute wie Alan Turing, Herbert Simon, John McCarthy, Norbert Wiener und viele mehr. Am Anfang waren es fast nur Männer — weil in der Mitte des 20. Jahrhunderts nur wenige Frauen überhaupt als Wissenschaftlerinnen tätig waren. Heute ist das glücklicherweise schon deutlich besser geworden. Timnit Gebru wäre eine Frau, die bei Google an Sprachübersetzung gearbeitet hat.

    • Foto: Emmanuel Müller

      Emmanuel Müller Beantwortet am 29 Feb 2024:


      KI ist wie viele Themen in der Wissenschaft eine Mischung aus vielen wichtigen Themen, Mathematik, Informatik, Kognitionswissenschaften, …

      Daher ist die KI auch in vielen Bereichen gleichzeitig entstanden:

      – Wissen in Computern abzubilden und damit logische Schlussfolgerungen zu ziehen.
      – Algorithmen zum Erkennen von Muster oder zur Datenanalyse und Visualisierung von Daten
      – Schwarmintelligenz aus der Natur nachzubilden oder auch die Neuronen des menschlichen Gehirnes
      – …

      Wenn ich nur eine Person als Antwort nennen darf würde ich Geoffrey Hinton nennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geoffrey_Hinton
      Ganz spannend, er ist Urenkel von Mary Everest Boole und George Boole, welche das Gebiet der Logik (auch für Kinder) zugänglich gemacht haben.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 29 Feb 2024:


      An der KI forschen seit vielen Jahrzehnten viele verschiedene Menschen in ganz unterschiedlichen Disziplinen und Ländern. Da kann man wirklich niemanden nennen, der den Anfang gemacht hat. Aber einige Personen sind natürlich untrennbar mit der Geschichte der KI verbunden wie Alan Turing oder John McCarthy. Aber erfunden haben sie die KI nicht.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 1 Mrz 2024:


      Die Künstliche Intelligenz (KI) hat nicht nur einen Erfinder. Wichtige Figuren wie Alan Turing, der in den 1940ern und 1950ern fragte, ob Maschinen denken können, und John McCarthy, der den Begriff „Künstliche Intelligenz“ prägte, haben dazu beigetragen. Die Entwicklung der KI ist das Ergebnis vieler kluger Köpfe über Jahre hinweg.

Kommentare