• Frage: Warum kann die KI mit uns reden?

    Frage gestellt Leon am 21 Feb 2024.
    • Foto: Sebastian Rönnau

      Sebastian Rönnau Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Die KI wiederholt das, mit dem sie trainiert wurde.

      Wenn sie also viele Konversationen gesehen hat, versucht sie, dies Verhalten nachzumachen.

    • Foto: Daniel Braun

      Daniel Braun Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Große KI-Modelle, wie ChatGPT, werden mit Milliarden von Texten gefüttert. Diese Texte analysiert die KI dann. Dabei kann sie dann zum Beispiel lernen, dass Menschen auf die Frage „Wie geht es dir?“ meistens etwas wie „Gut und dir?“ antworten. Immer wenn wir die KI etwas fragen entscheidet diese dann was die wahrscheinlichste Antwort auf die Frage ist. Dazu muss die KI die Frage gar nicht richtig verstehen. Manche Wissenschaftler sagen deshalb auch, dass solche KI Programme ein bisschen wie Papageien sind. Sie plappern nach was Menschen sagen ohne es wirklich zu verstehen.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Meine Kollegen haben schon Antworten gegeben. Ich möchte ergänzen: Technik macht das, was sie macht, weil wir die Technik entsprechend gestalten. KI ist ein Werkzeug, das uns helfen soll, bestimmte Ziele zu erreichen. Dass KI sprechen kann, ist also darin begründet, dass diese Fähigkeit hilft, unsere Ziele zu erreichen.

      Das ist zugegeben eine sehr allgemeine Antwort. Die Beschreibung der Funktionsweise von KI, die sprechen kann, wäre aber auch zu umfangreich, um sie hier aufzuschreiben.

    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Ich habe Computerlinguistik studiert, was für dieses Thema eine wichtige Grundlage ist. Man trainiert die KI, wie hier auch schon gesagt, auf Daten, wie Konversationen. Man kann weiterhin auch spezifisch Grammatikregeln formulieren, in einer Weise, in der ein Modell es verstehen und anwenden kann. Wenn man es ganz einfach halten will, kann ein Modell auch einfach nur einzelne Sachen aus einem Input nehmen, und darauf zurückfragen – ganz ohne zu wissen, was eigentlich das Thema ist. Da gibt es viele verschiedene Ansätze. Auf Datengrundlage zu arbeiten, funktioniert zur Zeit aber am verlässlichsten, solange man genügend Daten zur Verfügung hat.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 21 Feb 2024:


      In den großen Modellen, wie z.B. ChatGPT, lernen die Modelle, nicht wirklich zu sprechen, sondern sie lernen welche Wörter häufig aufeinander folgen. Allerdings nicht nur auf ein Wort, sondern auf die letzten 100 Wörter oder 1000 Wörter. Diese Häufigkeiten lernen sie aus Millionen von Beispielen. Und dadurch können die Modelle echt gut Texte erstellen.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 21 Feb 2024: last edited 21 Feb 2024 6:02 pm


      Wenn du die KI etwas fragst, dann wird deine Frage an einen Transformer (das ist ein Stück Software) geleitet. Dieser Transformer versteht deine Frage, oder versucht es zumindest, und übersetzt diese in eine Anfrage, welche der Computer besser versteht (Programmbefehl / Algorithmus).

      Der Computer antwortet dann mit einer Folge von Worten, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit und passend zu den Einstellungen des KI-Systems, deine Anfrage am besten beantworten kann. Ggf. werden dann diese Worte von Transformer per Sprache ausgegeben.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 21 Feb 2024:


      Nicht jede KI kann „mit uns reden“, wie bspw. ChatGPT das tun kann. Wenn sie es also kann, dann wurde sie dafür entwickelt und trainiert. Gleichzeitig versteht die KI nicht, was sie da eigentlich sagt. Wenn Dich das genauer interessiert, dann lies doch einmal das Gedankenexperiment „Chinesisches Zimmer“ nach (https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Zimmer).

Kommentare