• Frage: Man hört ja dass die meisten Jobs irgendwann von Ki übernommen werden könnten, gibt es auch Jobs, die davon ausgenommen sind?

    Frage gestellt easy25the am 4 Mrz 2024.
    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 4 Mrz 2024:


      Schwer zu sagen. Ich denke, dass insbesondere körperliche Arbeiten von KI nicht so schnell übernommen werden – man denke an Bauarbeiten, Dachdecker, etc. Und auch Arbeiten, die Feingefühl, Intuition, Empathie benötigen.

    • Foto: Svenja Lammers

      Svenja Lammers Beantwortet am 4 Mrz 2024:


      Eine KI kann zwar menschliche Gefühle oder Empathie simulieren, hat aber selbst keine Emotionen oder Verständnis davon. Und uns Menschen ist eine emotionale Verbindung oft äußerst wichtig. Daher denke ich, dass Jobs, in denen insbesondere zwischenmenschliche Interaktion bedeutsam ist, nicht von einer KI übernommen werden wird.

    • Foto: Daniel Braun

      Daniel Braun Beantwortet am 4 Mrz 2024:


      Ich glaube man sollte unterscheiden zwischen übernommen werden können und auch tatsächlich übernehmen. Nur weil etwas technisch möglich ist heißt es nicht unbedingt dass wir es auch (sofort) machen. Am Ende werden wir als Gesellschaft und als Konsument:innen auch entscheiden welche Jobs es aus unserer Sicht „wert sind“ von Menschen gemacht zu werden. Schon jetzt können medizinische Expertensysteme in vielen Bereichen Diagnosen stellen, aber wir würden sie niemals ohne menschliche Kontrollinstanz einsetzen. Manche Menschen sind auch zum Beispiel bereit viel Geld für eine mechanische Uhr auszugeben die von einem Uhrmacher handgefertigt wurde obwohl es auch massenproduzierte Quarzuhren gibt, die nicht nur viel billiger sind sondern meisten auch Präziser laufen.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 4 Mrz 2024:


      Das ist eine gute Frage; leider weiß darauf im Moment niemand eine gute Antwort. Es gibt die Ansicht, dass kreative Berufe nicht durch KI übernommen werden könnten, aber ich habe da meine großen Zweifel. Letztlich ist es eine Frage der Anforderungen und auch der Kosten, ob ein Beruf durch KI übernommen wird, und nicht so sehr eine Frage des Könnens.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 4 Mrz 2024:


      Das ist eine gute Frage, deren Antwort wohl niemand so wirklich kennt. Digitalisierung und damit potenziell auch KI wird in immer mehr Bereichen etabliert, ob in der Landwirtschaft, in der Pflege und Medizin, in sozialen Berufen, im Handwerk, im Journalismus, bei der Polizei oder Justiz. Die Liste ist unglaublich lang. Ich glaube, dass bei den meisten Berufen dadurch ein gewisser Druck entsteht, auf diese neue Entwicklung zu reagieren und sie sich unter diesem Einfluss wandeln werden. Diejenigen, die das gut hinbekommen – was vermutlich sehr viele Berufe sein werden – werden auch mit KI weiter bestehen. In mehr oder weniger veränderter Form, als wir das heute vielleicht gewohnt sind.

    • Foto: Christian Pfitzner

      Christian Pfitzner Beantwortet am 5 Mrz 2024:


      Viele handwerkliche Berufe sind schwer durch KI, oder auch Robotik zu ersetzen, wie zum Beispiel Frisör.

      Am gefährdetsten sind Jobs, welche ausschließlich am Computer durchgeführt werden können. Logistiker, welche mehrere LKW und Warenflüsse koordinieren, ist mit einer der gefährdetsten Berufe und wird schon heute häufig von Optimierungsprogrammen besser geführt, als durch eine Person.

    • Foto: Jens-Bastian Eppler

      Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 6 Mrz 2024:


      Das ist schwierig. Erstmal denke ich nicht, dass die Jobs, die für uns wirklich wichtig sind übernommen werden. Sie werden sich verändern, aber man wird immer jemanden brauchen, der uns mit Nahrung versorgt (Landwirte, aber auch Märkte) oder uns pflegt, wenn wir krank oder alt sind.

      Ich hoffe, dass wir uns als Gesellschaft aber auch überlegen, was wir wollen. Z.B. kann KI sehr schöne Bilder generieren. Aber auch das Erstellen von Bildern macht uns ja Spaß. Oder KI schreibt spannende Geschichten, aber das Erzählen von Geschichten ist etwas zutiefst Menschliches, das wir uns nicht nehmen lassen sollten. Wir sollten uns vielmehr darauf konzentrieren KI dafür einzusetzen, was wir nicht tun wollen. Z.B. wäre eine Müllabfuhr doch ganz cool. Dann könnten wir uns alle mehr darauf konzentrieren, was uns Spaß macht.

Kommentare