• Frage: Wer hat euch inspiriert?

    Frage gestellt cede25nun am 1 Mrz 2024.
    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 1 Mrz 2024:


      Ich fand das schon immer spannend, warum Menschen denken und tun, was sie denken und tun. Inwiefern beeinflussen äußere Umstände, Lebensereignisse, Kultur oder Technik ihr Handeln und in welcher Weise geschieht das? Steht schon irgendwo geschrieben, dass wir die Menschen werden, die wir heute sind oder morgen sein werden? Nach dem Abitur habe ich daher beschlossen, Philosophie zu studieren. Ich fand statt Antworten noch mehr Fragen, die mich interessierten, bspw.: Wie verändern neue Technologien den Blick des Menschen auf sich selbst und auf die Gesellschaft? Und welche Auswirkungen könnte der Technikeinsatz haben, wenn viele Menschen diese neue Technik nutzen? Und ist die Veränderung dann noch das, was wir als Gesellschaft auch wollen – was wir also gut finden und auch unterstützen würden?

      Dass ich schlussendlich zur Wissenschaft gekommen bin, die sich mit genau diesen und ähnlichen Fragen auseinandersetzt, war ein wunderschöner Zufall: Erst im Masterstudium habe ich festgestellt, dass meine Fragen auch jene sind, mit denen sich u.a. die Technikfolgenabschätzung beschäftigt. Und so bin ich in die Wissenschaft gekommen. 🙂

    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 1 Mrz 2024:


      Ich bin ganz zufällig auf das Thema KI gestoßen, weil das in meinem Studium ein Thema ist, und ich das doch sehr interessant fande. Auf das Studium kam ich, weil ich Linguistik toll fand, aber für die Jobsicherheit noch was technisches dabei haben wollte – da hat mir ein Schulfreund dann von Computerlinguistik erzählt.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 1 Mrz 2024:


      Geschwister, Freunde, Lehrer (sowohl an der Schule als auch an der Universität), vor allem meine Frau.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 1 Mrz 2024:


      Lehrer, bzw. die damalige Schule beim Abitur und meine Mitschüler (und man möge es mir verzeihen: als Kind hat mich Indiana Jones inspiriert, dass Forschung auch Abenteuer seien kann).

      Im Studium bestimmte Professoren, die etwas geschafft haben und in der Forschung die Kollegen oder Forscher, die neue Ideen hatten oder die etwas sehr gut erklären konnten (und es auch sehr gut verstanden hatten).

      Grundsätzlich inspiriert es mich, wie die Gesellschaft sich verändert und sich Technologie weiterentwickelt und uns als Menschen immer wieder vor neue Herausforderung stellt.

    • Foto: Emmanuel Müller

      Emmanuel Müller Beantwortet am 2 Mrz 2024:


      Mein Physiklehrer Herr Doetsch, der mich zu Schüler Experimentieren überredet hat. Er war sicher die Person, die mir schon sehr früh den Spaß an der Wissenschaft aufgezeigt hat.

      Bei der Einschulung meiner Kinder letztes Jahr habe ich dann auch bemerkt, wie sehr er auch viele weitere Personen inspiriert hat und auch die Informatik and der Schule vorangebracht hat: https://www.megina-gymnasium-mayen.de/index.php/schulgemeinschaft/trauerfaelle/nachruf-wolfgang-doetsch

      Ich kann euch daher nur raten, lasst euch von euren Lehrern inspirieren. Ihr werdet erst viel später merken, wie wertvoll das sein kann…

    • Foto: Christoph Lipps

      Christoph Lipps Beantwortet am 5 Mrz 2024: last edited 5 Mrz 2024 9:47 am


      Ich hatte das große Glück in meinem Leben immer wieder Menschen zu treffen, welche mir in unterschiedlichen Situationen und Lebensbereichen Vorbild waren. Das gilt nicht nur für besondere Wissenschaftlter, sondern auch für Familie, Freunde, Lehrer…

Kommentare